goldfischen - Von Jan Neumann - Inszenierung: Mona Creutzer - Poster: Ludwig Moll  
"Sag niemandem,
was du tust und warum.
Das ist das Spiel,
oder?"

 

goldfischen

Von Jan Neumann
Inszenierung: Mona Creutzer

 
Premiere: Fr. 09. März 2012
 



"goldfischen" ist ein kriminalistischer Psychothriller, eine Farce, ein Drama?
 
Jan Neumann, Jahrgang 1975, hat ein Stück geschrieben, das das Publikum aufs Glatteis führt, Haken schlägt und Spannungselemente chirurgisch einsetzt. Seine Figuren sind Geschöpfe der Gegenwart. Sie wissen um das Prinzip, dass nur einer gewinnen und dass verlieren tödlich sein kann.
 
"Sag niemandem, was du tust und warum. Das ist das Spiel, oder?"
 
Schnell verwickelt sich der Zuschauer in ein Lügengespinst, welches das partygeile Pärchen Katja und Martin um Nick, ihr Spielzeug und Opfer, spinnt.
Regel Nr. 1: Wer zuerst die Wahrheit sagt, ist der Loser.
Regel Nr. 2: Menschen, die am Abgrund stehen, bekommen einen Schubs.
 
"goldfischen" erzählt von Verführung, von nicht enden wollenden Vergnügungen und der Schwierigkeit, darin den eigenen Weg zu finden, sich dafür zu entscheiden und ihn zu gehen.
 
Nick hat es fast geschafft: Noch ein paar Tage, noch eine Prüfung und der Traumjob bei der Bank ist ihm sicher (inklusive BMW). Doch plötzlich tauchen Martin und Katja bei ihm auf und gehen zum Generalangriff über. Schritt für Schritt wird Nicks schönes neues Leben demontiert.
 
Es gelingt ihnen mit Glücksdrogen, Parties und sexuellen Spielchen, Nick aus seinem Alltag herauszuholen; ohne großen Widerstand tauscht er seine fabelhaften Berufsperspektiven ein. "Man kann niemanden überreden, der nicht überredet werden will." Aber ist nicht genau das das Leben, das sich zu leben lohnt? Ist der Tausch von abgesicherter Berufslangeweile gegen alles, was Spaß macht, nicht das Beste, was man tun kann? "Stell dir vor, du bist auf der Party deines Lebens. Und die hört einfach nicht auf."
 
Wer mit wem sein Spiel treibt hat, wird immer fraglicher. Auch in den Abgründen des High Life und der Selbstpräsentation im Hochglanzformat kommt es anders als gedacht…
 
Jan Neumann hat an der Bayerischen Theaterakademie studiert und in München als Schauspieler gearbeitet. Als Ensemblemitglied des Schauspiels Frankfurt führte er bei seinem Stück "goldfischen" 2004 auch zum ersten Mal Regie. Seine jüngsten Stücke: "Knolls Katzen" 2010, Schauspielhaus Bochum - "Amazonas" 2010, Maxim Gorki Theater Berlin - "Hochstapeln" 2010, Schauspielhaus Bochum - "Chihuahua" 2011, Nationaltheater Mannheim
 
Es spielen:
Oliver Matthiae, Anna Scholten, Christian Cadenbach
 
von links nach rechts: Oliver Matthiae, Christian Cadenbach, Anna Scholten - Photo: Ludwig Moll   von links nach rechts:  Anna Scholten, Oliver Matthiae, Christian Cadenbach - Photo: Ludwig Moll