Theater K unterwegs ... im Tuchwerk
im Tuchwerk
 
 

So fern
und
doch so nahe …

UTOPIA MACHINA XXL
 
 

UTOPIA
MACHINA
XXL

inszeniert von
Mona Creutzer

Es spielen: Jochen Deuticke, Norman Nowotko,
Barbara Portsteffen
 
Premiere: 8. Sept 2018

 

 
Seit Menschengedenken versuchen Visionäre sich vorzustellen, wie die Zukunft wohl aussehen mag. Zunächst waren es Dinge, die aus heutiger Sicht relativ "einfach" zu erreichen scheinen, beispielsweise das Entdecken ferner Länder per Schiff oder das Erkunden des Weltraums. Science-Fiction-Literatur des späten neunzehnten Jahrhunderts war von dem Wunsch geprägt, mehr über unbekannte Regionen auf und in der Nähe der Erde zu erfahren. Visionen vom Leben in der Zukunft, doch je weiter sich Wissenschaft und Technik entwickelten, desto größer wurden die Träume.
 
Das Theaterprojekt "Utopia * Machina XXL" erzählt von einer fiktionalen Welt, die von Wissenschaftsgeist und Zukunftsvisionen getrieben und dem verherrlichten Fortschrittsgedanken erlegen, langsam ins Wanken gerät. Die großartige Maschinenhalle vom Tuchwerk in der Soers ist der ideale Ort für diese außergewöhnliche Zukunftsvision.
 
So fern und doch so nahe … "Wir können uns alles Böse und Schlechte mit wunderbarer Fantasiekraft vorstellen, während umgekehrt wir im Alltag sehr oft gute Dinge tun, aber unsere Fantasie nicht mitnehmen."